Teilnehmer:innenstimmen

Wir haben Teilnehmende aus unseren Ausbildungen gebeten, in einem kurzen Kommentar über ihre Erfahrungen zu berichten und veröffentlichen diese mit dem jeweiligen Einverständnis der betreffenden Person.

aus dem Grundkurs ...

Interview mit einer Teilnehmerin des Göttinger Grundkurses 2019

„Die Ausbildung zur Mediatorin war die beste Fortbildung seit langem und ich fühle mich sicher das erlernte Handwerkszeug anwenden zu können.

Der erste Teil der Ausbildung zur Mediatorin hat mich persönlich ein riesengroßes Stück weitergebracht im Leben und sehr zu meinem gesteigerten persönlichen Wohlbefinden beigetragen. Ich kann es jedem empfehlen, der etwas über sich lernen möchte.
Der Basiskurs war so genial, dass ich mich direkt zum Praxiskurs angemeldet habe.“
Anja Lüllau, Process Architect, Satair/Airbus

„Bei BRÜCKENSCHLAG ist jede/r gut aufgehoben, der eine qualitativ sehr anspruchsvolle Mediationsausbildung wünscht. Hochqualifizierte, erfahrenen Profis vermitteln in einem gut aufgebauten, sehr intensiven Training mit viel Übungen für die Praxis, was man braucht, um selbst ein Profi zu werden.“
Mechthild Schratz, Geschäftsführerin des verdi-Bezirks Linker Niederrhein

„Herzlichen Dank für die kompetente und professionelle Grundausbildung zur Mediatorin. Eine neue Erfahrung und Bereicherung meines Lebens. Es hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich die Ausbildung gerne fortsetze.“
Eleonore Ludewig, Unternehmensberaterin/ Qualitätsmanagement

„Eine Methode wird zur Haltung! Das Lernen und Erleben im ‚Grundkurs Mediation‘ ging weit über die reine Vermittlung hinaus. Einen herzlichen Dank an Marion Bremer und Astrid Wichmann für ihre Authentizität und ihr Wissen, das mit motivierender Leichtigkeit weitergegeben wurde.“
Astrid Kober-Müller, Fachberaterin, Landesverband Evangelischer Tagesstätten für Kinder in Bremen

„Die Ausbildung zeichnet sich durch viele praxisnahe und praktische Inhalte aus, untermauert mit viel Spaß und Humor! Die Krönung sind sehr kompetente AusbilderInnen.“
C. Müller-D‘ Agnolo, stellv. Leiterin der KITA Brackstedt

„sehr lehrreich, spannend, wirklichkeitsnah, sehr gute Vermittlung von Handwerkszeug. Macht Lust auf mehr. Ausbildungsinhalte geben wirklich Möglichkeit es auch beruflich zu nutzen und darauf aufzubauen.“
Rebecca Schulze-Windolf

„Abwechslungsreich, fröhlich, viel Praxis, anwendbares Handwerkszeug. Sehr kompetente, menschliche, authentische Ausbilder/innen lassen an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. Die große, vielfältige Ausbildungsgruppe habe ich als sehr bereichernd erlebt. Jede/r wurde in seiner/ ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen und gefördert.“
Martina Teschner, kommunikationspsychologischer Coach und Moderatorin

„Das Seminar ist hoch strukturiert und bietet angenehme Lernatmosphäre. Durch das Seminar können Konflikte als Bedürfnisse/Werte erkannt und Lösungen gefunden werden.“
Robert Ploß, Dipl. Sozialpädagoge

„Für alle, die Konflikte annehmen und beleiten, Streitpositionen deuten lernen, hinter die eigenen Kulissen gucken wollen, führt dieser Grundkurs mit viel praxisnahem Ausprobieren beruflich wie privat in beeindruckender Weise zu einer Erweiterung von Handlungdkompetenzen.“                                                           Sigrid Sobanski, Logopädin

[Einklappen]
aus dem Praxiskurs ...

„Es war genau die richtige Entscheidung, aus dem Anbieter-Dschungel die Ausbildung beim BRÜCKENSCHLAG ausgewählt zu haben. Das Institut macht seinem Namen alle Ehre. Die Ausbildung hat mich persönlich und beruflich reifen lassen.“
Teilnehmerin aus dem öffentlichen Dienst, Dipl. Sozialpädagogin

„Die BRÜCKENSCHLAG- Mediationsausbildung war eine wunderbare und einzigartige Kombination von Methodenwissen, Selbsterfahrung, Ermutigung und Reflexion. Kann ich nur wärmstens empfehlen.“
M. Gehrke-Frank, Vice-President Human Resources, Mediator & Coach bei Airbus Group

„Die Qualität der Ausbildung beim BRÜCKENSCHLAG hat mir umfangreiches Fach- und Methodenwissen vermittelt, um im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit als Mediatorin einen professionellen Umgang mit Konflikten im Unternehmenskontext zu erlangen.“
Mandy Mahne, freiberufliche Mediatorin und Bewerbungscoach

„Ich bin begeistert über diese Möglichkeit der Konfliktlösung. Jede Streitpartei hat das positive Potenzial in sich um neue Wege zur Klärung des Konfliktes zu beschreiten. Mit Hilfe der Mediation wird diese Kompetenz `geweckt`.“
Frau Lorentz, Finanzmaklerin und Mediatorin, Geschäftsführerin Bremer Finanz Büro

„Sehr gute Struktur; viel Selbsterfahrung; viele praktische Übungen. Mir wurde der BRÜCKENSCHLAG vom Arbeitgeber empfohlen.“
Nicole Petzholtz, Dipl. Ing. Maschinenbau, Airbus Hamburg

[Einklappen]
aus der Coachingausbildung ...

„Mich hat die Idee gereizt, eine Coachingausbildung absolvieren zu können, die auf Mediationskenntnissen aufbaut. Insbesondere, wenn schon ein paar Jahre Mediationserfahrung vorhanden sind, bietet die Coachingausbildung eine fruchtbare Ergänzung und Erweiterung der eigenen Fähigkeiten. Ausgesprochen gefallen hat mir die Ausbildung mit 2 Teamleitern. Sie „lebt“ dann noch mehr durch deren Ergänzungen und Unterschiede.“
Daniel Marquard, Rechtsanwalt und Mediator

„Tolle, sehr kurzweilige und kompetenzerweiternde Ausbildung. Spitzenmäßige Ausbilder und eine tolle Ausbildungsatmosphäre um aus seiner Komfortzone herauszukommen und sich weiter zu entwickeln.“
Irene Saß, HR Business Partner

„Marion Bremer und Astrid Wichmann haben mir noch einmal die Chance aufgezeigt bisher Erlerntes, als auch viel Neues zusammenzufügen. Die Methode ist konstruktiv, lösungs- und ressourcenorientiert, wird wirklich umfassend und zufriedenstellend, fachlich und methodisch/diadaktisch anspruchsvoll vermittelt.“
Susanne Pitann, Dipl. Sozialpädagogin (freiberuflich)

 „Die Coaching- Ausbildung ist aufgrund der guten Struktur (aufbauend auf Mediation) gut für Techniker oder andere Berufsgruppen zu erlernen.“
Vicole Petzholtz, Dipl. Ingenieurin 

„Diese auf Mediatoren passgenau zugeschnittene Ausbildung vermittelt komprimiert und umsetzungsorientiert wesentliche Coachingkompetenzen. Eine ideale Aufbauqualifizierung zur Profilabrundung für jeden Mediator.“
Heike Hinsemann, Beraterin, Mediatorin (freiberufich)

„Die Anreise aus Düsseldorf für die Ausbildung zum Coach hat sich definitiv gelohnt. Die Ausbildung bietet umfassende Lerninhalte über verschiedene Coachingansätze, viele praktische Übungen und persönliche Selbsterfahrung.“
Antje Pfingsten, Rechtsanwältin und Mediatorin

„Ohne intensive Arbeit an der eigenen Haltung kann niemand zum hervorragenden Coach und Mediator werden. Astrid Wichmann und Marion Bremer (beide Brückenschlag e.V.) gelingt es in ihrer Ausbildung, eine unglaublich wertschätzende und anregende Lernatmosphäre zu schaffen, so dass mir die persönliche und methodische Entwicklung mit viel Spaß dabei gelingen konnte. Was will man mehr, DANKE dafür!!“
Michael Gehrke-Frank, Vice President Human Resources, Airbus Group

 „Die Ausbildung war inhaltlich gut aufgebaut. Sie war sehr wertvoll für meine persönliche Entwicklung und Reifung. Durch das neu erlernte Menschenbild fand ich zu erheblich mehr Leichtigkeit und Struktur in meinem Handeln, aber auch im Umgang mit Konflikten und Stresssituationen. Der Kurs ist eine absolut sinnvolle Ergänzung zum Mediationslehrgang.“
Frank Wooßmann, Inhaber Systemische Beratung- Mediation- Coaching

„Genau, wie in der Mediationsausbildung, die richtige Mischung aus Professionalität, sozialem Engagement, vielfältigen Erfahrungen und sympathischen, geduldigen Ausbilderinnen. Das garantiert eine genauso interessante und vielfältige Ausbildungsgruppe und damit die Möglichkeit eigene Entwicklungspotentiale auszuschöpfen und einen Schritt zur eigenen Professionalität zu tun.“
Andrea Wagner, Coach und Mediatorin

„Die Coachingausbildung war vielseitig und interessant. Es wurden viele unterschiedliche Methoden vorgestellt und die Arbeit in der Gruppe und mit Marion und Astrid hat sehr viel Freude bereitet und inspiriert.“
Meike Rathert, Erzieherin, selbstständig in der individuellen Jugendhilfemaßnahme

„Liebe Marion, liebe Astrid, einen herzlichen Dank für ein inspirierendes, bewegendes Ausbildungsjahr! Bestens gerüstet gehe ich mit einem gut gefüllten Methodenkoffer und reich an persönlichen Erfahrungen in meine Tätigkeit als Coach.“
Simone K., selbständige Rechtsanwältin und Mediatorin

„Kompetente Trainerinnen vermitteln praktisches Wissen. Die Coachingausbildung ist darum eine ideale Ergänzung zur Mediation.“
Cornelia Lindstedt, Dipl.Sozialarbeiterin, Mediatorin, Supervisorin

„Eine großartige Möglichkeit, vorhandenes Wissen um Coachingmethoden im praktischen Lernen zu ergänzen/erweitern. Neben persönlicher Klärung in den unterschiedlichen Sequenzen habe ich nun die Möglichkeit andere Menschen professionell zu begleiten. Der BRÜCKENSCHLAG hat ein tolles Konzept erarbeitet, das sie gut organisiert und strukturiert mit viel Freude vermitteln.“
Edda Döpke, Bankkauffrau

„Es hat Spaß gemacht! Das spezielle Angebot für Mediatoren wirkte sich durch die Erfahrungen, theoretisch und praktisch, die von der Gruppe miteingebracht wurden für den Lernprozeß sehr berreichernd aus. Daran angeknüpft wurde das Konzept des Coachings von den Teamerinnen sehr strukturiert, aber auch flexibel und praxisnah vermittelt. Den praktischen Übungen wurde viel Raum eingeräumt, so dass Theorie und Praxis prima miteinander verknüpft wurden.“
Ulrike, Dipl. Sozialarbeiterin im Fachbereich Jugend und Familie

„- schon seit 15 Jahren als Mediatorin tätig;
– Coachingausbildung mit ihren Werkzeugen hat mich sehr berreichert;- Preis-Leistungs-Angebot vom BRÜCKENSCHLAG überragend gut; -Astrid und Marion als Ausbilderinnen wie ein Geschenk.“
B. Blum-Stoebe, Rechtsanwältin und Berufsbetreuerin

„Ich habe mich rundum wohl gefühlt in den Weiterbildungen bei Brückenschlag. Sowohl die Mediationsausbildung als auch die Coachingausbildung haben mich beruflich und vor allem persönlich ein ganz großes Stück weiterentwickelt und geprägt. Toller Aufbau der Seminare, tolle Ausbilder, tolle Umsetzung von Schulungstechniken – sowohl vor Ort als auch digital! Ich kann diese Weiterbildungen, als auch Brückenschlag als Weiterbildungsanbieter, jedem herzlichst empfehlen!“
S. Laue, Trainerin & Coach für Gestaltung von Veränderungsprozessen & Verbesserungen

„Die Zusatzausbildung zum Coach war für mich sehr wertvoll. Viele Methoden und viel Praxis – so gelingt der Einstieg in die Arbeit als Coach gut! Toll war, dass alle Teilnehmer:innen einen Mediationshintergrund hatten – die gemeinsame Grundhaltung war spürbar und eine tolle Basis für die Gruppe.“
Juristin

„Gute Methoden kennen gelernt und oft erprobt. Klasse, auch online, viel gelernt und es für mich als umsetzbar erkannt.“
T. Müller-Hennig, Fachkraft für Arbeit- und Berufsförderung

„Die Coachingausbildung zusätzlich zur Mediationsausbildung war für mich das „Tüpfelchen auf dem i“. Eine wunderbare, intensive Bereicherung zu meiner Arbeit als Mediatorin. Sie eröffnet mir neue Möglichkeiten in der Praxis, nicht zuletzt auch durch das noch relativ neue Format „online“, das mir dadurch vetraut und praktikabel geworden ist.“
Sabine Ottinger, Mediatorin und Coach

[Einklappen]
aus dem Aufbaukurs Mediative Prozessbegleitung

„Die mediative Prozessbegleitung ist das I-Tüpfelchen, das mir nach meiner Ausbildung zur Mediatorin und Coach noch fehlte. Sie ergänzt sämtliche zuvor erworbenen Kompetenzen perfekt und bietet alles, was für eine gute Prozessbegleitung notwendig ist.

Die Weiterbildungen des Brückenschlags haben eine hervorragende Qualität, und darüber hinaus macht die Arbeit in den Seminaren auch noch sehr viel Spaß. Besser gehts nicht!“
Katharina Ingenhaag, staatl. gepr. Übersetzerin und Dolmetscherin, Mediatorin, Coach und Prozessbegleiterin

„Der Aufbaukurs „Mediative Prozessbegleitung“ hat meine Erwartungen vor allem unter dem Gesichtspunkt der praktischen Umsetzung voll erfüllt!

Der systemische Blick auf Organisationen, Ablauf von Veränderungsprozessen und der daran Beteiligten wurde die Notwendigkeit der Verknüpfung der verschiedenen Sichtweisen nicht nur deutlich gemacht sondern in sehr strukturierter Weise in der Anwendung einzusetzender tools von Franziska und Frank auf den praktischen Beratungsprozess adaptiert.

Es ist euch sehr gut gelungen! Ich freue mich auf mehr!“
Ulrike Grigull-Kemper, angestellte Rechtsanwältin, Mediatorin, selbstständig mit „thema-kom-Kommunikation.Organisationsentwicklung“

„Wurde dort abgeholt, wo ich in meiner persönlichen Entwicklung stehe. Und das kompetent, empathisch und professionell. Voller neuer Impulse und Methoden geht’s nun weiter – mit Dank an den unschlagbaren Anbieter Brückenschlag!“
Verena Liane Ottermann, Head of Learning and Development bei Lenze SE

[Einklappen]