Online-Häppchen für Mediator:innen

Unter „Häppchen für Mediator:innen“ verstehen wir interaktive Online-Workshops, die die Kenntnisse und Kompetenzen für die Mediationsarbeit aktualisieren und vertiefen. Sie werden in unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen angeboten.

• Teilnahmevoraussetzung ist eine Grundausbildung in Mediation von mind. 60 h.
  • Die Kosten für die Seminare betragen jeweils € 95,-
  • Wir nutzen die Videoplattform Zoom.
  • Für ein gutes Miteinander setzen wir die Teilnahme mit Ton und Bild voraus.

Anmeldung
Mediationsstelle Brückenschlag e.V., Salzstr. 1, 21335 Lüneburg, info@bs-lg.de, 04131 42211. Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Diese Fortbildungen erfüllen die Anforderungen an Fortbildungsveranstaltungen für zertifizierte Mediator:innen nach § 3 ZMediatAusbV mit jeweils 4 Zeitstunden.

Mediation kann mehr!

Mit Mediations-Knowhow Organisationsprozesse erfolgreich begleiten

Aus unserer Arbeit in sehr unterschiedlichen Kontexten und Organisationen haben wir gelernt, dass Mediation als Haltung und Verfahren auch jenseits von Konflikten sehr nützliche Hilfestellung zur Gestaltung von Prozessen bietet. Meditative Prozessbegleitung nennen wir diese besondere Form der Organisationsberatung.

Bei diesem Häppchen werden wir gemeinsam nachzudenken, welche Mediationskompetenzen unterschiedliche Entwicklungsprozesse von Organisationen unterstützen können. Es wird einen kleinen Einblick zur Systematik der Meditativen Prozessbegleitung geben. Im Anschluss veranschaulicht eine kurze gemeinsame Fallarbeit das mögliche Handeln in der Praxis.

Termin: 16.04.2024 von 15:00 – 19:15 Uhr – Anmeldung finden Sie hier.

Referent: Frank Beckmann, Mediator und Ausbilder für Mediation BM®, Organisationsberater

Visualisierung in der Mediation

In der Mediationsarbeit kann der Einsatz von Visualisierung den Begleitungsprozess auf vielfältige Weise konstruktiv unterstützen.

Workshopinhalte:

• Grundlagen für die effektvolle Gestaltung von vorbereiteten Flipcharts
  • deutliche Moderationsschrift an, um Inhalte nachvollziehbar präsentieren zu können.
  • Zeichnen verschiedener strukturgebender Elemente wie z.B. Textrahmen, simpler Figuren und bildhafter Symbole aus.

Gemeinsam entwickeln wir eine kleine Schatztruhe an Symbolen, die sich für den Einsatz in der Mediation eignen.

Sie brauchen kein zeichnerisches Talent!  Die Freude am Ausprobieren genügt völlig.

Termin: 14.06.2024 von 15-19:15 Uhr – Anmeldung finden Sie hier.

Referentin: Katharina Kroll, systemische Beraterin, Mediatorin & Visualisiererin

Paarmediation

Das Forschungsergebnis des „Love Lab“ von Gottman verrät uns: „69 % aller Konflikte in Beziehungen sind nicht lösbar“ und weiter: „Glückliche Beziehungen unterscheiden sich von unglücklichen nicht in der Anzahl oder der Schwere der unlösbaren Konflikte, sondern darin, wie die Partner:innen mit diesen Konflikten umgehen.“

Wir werden in dem Workshop das Paar sein, seine Phasen und spezielle Dynamik reflektieren, Erfahrungen aus der Mediation mit Paaren austauschen und uns einer größeren Sicherheit in der Arbeit mit Paaren annähern. Auch die Fallannahme wird leichter, wenn der/ die Mediator:in klarer ist, wo die Grenzen des Verfahrens und die eigenen Grenzen liegen.

Termin:  25.09.2024 von 15:00 – 19:15 Uhr Anmeldung finden Sie hier.

Referentin: Astrid Wichmann, Mediatorin, Klärungshelferin, Ausbilderin für Mediation (BM) und Coaching, Paarberaterin/Paartherapeutin