Mediationsausbildung

Ausführliche Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie HIER.

Quick-Navigation: Grundkurs, Wahlkurse, Online-Modul, Fallsupervision, Praxismodule, Mediative Prozessbegleitung, Coachinausbildung

Warum Mediationsausbildung?

Konflikte und schwierige Situationen begegnen Ihnen überall. Die Mediationsausbildung hilft, diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen.

Die Ausbildung qualifiziert Sie für die Anwendung von Mediation in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Zusammenhängen. Sie trainieren und erweitern Ihre Kommunikationskompetenz grundlegend, lernen in Gesprächssituationen, den Menschen gerecht zu werden, aber auch konkrete Ergebnisse herbeizuführen.

In die Ausbildung fließen alltagsbezogene Konfliktbeispiele der Teilnehmenden ein und machen sie so lebendig und vielseitig. Das Erlernte kann auch jenseits des klassischen Mediationssettings eingesetzt werden.

Für wen ist die Ausbildung hilfreich?

Für alle, deren Tätigkeitsfelder ein hohes Maß an Kommunikation erfordern. Insbesondere für folgende Tätigkeitsfelder:

• Dienstleistungsberufe
• Personalführung/Teamleitung/Projektleitung
• Juristische Berufe
• Pädagogische, soziale, beratende Berufe
• Personalrats-/Betriebsratsarbeit
• Ehrenamtlichkeit

Für in der Schule Tätige (Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, …) bieten wir eine Schulmediatorenausbildung an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wer kann teilnehmen?

Akademische Voraussetzungen bestehen nicht. Notwendig ist die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Konfliktverhalten auseinanderzusetzen und sich offen auf den Lern- und Entwicklungsprozess der Ausbildung einzulassen.

Zertifizierte/r Mediator:in nach dem Mediationsgesetz

Für den Titel der Zertifizierten Mediatorin/Zertifizierten Mediator nach dem Mediationsgesetz benötigen Sie 130 Präsenzzeitstunden Mediationsausbildung (wovon 40% Online sein dürfen) sowie 5 Fallsupervisionen zu als (Co-)Mediator:in durchgeführten Mediationsfällen.

Das entspricht bei uns folgenden Modulen:

Sie erhalten dann von uns eine entsprechende Bescheinigung.

Für Mediator:innen, die Ihre Ausbildung vor dem 01.03.2023 begonnen haben, gelten abweichende Regelungen.

Nähere Informationen zum/zur Zertifizierte:n Mediator:in finden Sie hier.

Wir bilden aus nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation e.V. Für eine Lizensierung durch diesen benötigen Sie folgende Module:

Nähere Informationen zum/r lizensierten Mediator:in BM finden Sie hier.

Teilnehmer:innen-Stimmen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.