Mediationsausbildung

Ausführliche Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie HIER.

Quick-Navigation: Grundkurs, Wahlkurse, Online-Mediation, Einzelsupervision, Praxiskurs, Mediative Prozessbegleitung, Coachinausbildung

Warum Mediationsausbildung?

Konflikte und schwierige Situationen begegnen Ihnen überall. Die Mediationsausbildung hilft, diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen.

Die Ausbildung qualifiziert Sie für die Anwendung von Mediation in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Zusammenhängen. Sie trainieren und erweitern Ihre Kommunikationskompetenz grundlegend, lernen in Gesprächssituationen, den Menschen gerecht zu werden, aber auch konkrete Ergebnisse herbeizuführen.

In die Ausbildung fließen alltagsbezogene Konfliktbeispiele der Teilnehmenden ein und machen sie so lebendig und vielseitig. Das Erlernte kann auch jenseits des klassischen Mediationssettings eingesetzt werden.

Für wen ist die Ausbildung hilfreich?

Für alle, deren Tätigkeitsfelder ein hohes Maß an Kommunikation erfordern. Insbesondere für folgende Tätigkeitsfelder:

• Dienstleistungsberufe
• Personalführung/Teamleitung/Projektleitung
• Juristische Berufe
• Pädagogische, soziale, beratende Berufe
• Personalrats-/Betriebsratsarbeit
• Ehrenamtlichkeit

Für in der Schule Tätige (Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, …) bieten wir eine Schulmediatorenausbildung an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wer kann teilnehmen?

Akademische Voraussetzungen bestehen nicht. Notwendig ist die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Konfliktverhalten auseinanderzusetzen und sich offen auf den Lern- und Entwicklungsprozess der Ausbildung einzulassen.

Zertifizierte/r Mediator:in nach dem Mediationsgesetz

Mit dem Abschluss des Grundkurses sowie dem Besuch eines Wahlkurses sind die Lehrgangsvoraussetzungen (= 120 Präsenzzeitstunden) für die Anerkennung als zertifizierte/r Mediator:in nach dem Mediationsgesetz erfüllt.

Zum 01.03.2024 tritt eine neue Rechtsverordnung zur Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediator:innen (ZMediatAusbV) in Kraft. Für alle, die ihre Mediationsausbildung ab dem 01.03.2024 beginnen, gilt, dass sie sich als zertifizierte Mediatoren bezeichnen dürfen, wenn sie eine Ausbildung von 130 Stunden (= Grundkurs, Wahlkurs, Workshop Online-Mediation & Digitale Kompetenz sowie 5 Supervisionen zu durchgeführten Mediationen) haben und über eine entsprechende Bescheinigung verfügen.

Nähere Informationen zum Zertifizierten Mediator finden Sie hier.

Flyer zur Mediationsausbildung

Teilnehmer:innen-Stimmen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

Nähere Informationen zum/r lizensierten Mediator:in BM finden Sie hier.