Fortbildungen für Führungskräfte

Unsere Fortbildungen bieten die Gelegenheit Herausforderungen im Hinblick auf verschieden Führungsaufgaben zu reflektieren und sich durch neue Impulse zum Thema Führung und durch den Austausch mit anderen Führungskräften der eigenen Ressourcen (wieder) bewusst zu werden.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte in sozialen Organisationen wie Schulen, Kitas, Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, etc.

Nähere Informationen, Kosten und Anmeldeunterlagen finden Sie, wenn Sie auf den jeweiligen Termin klicken.

Im Konflikt in Führung bleiben

Konflikte prägen den Alltag von Führungskräften. Unterschiedliche Sichtweisen, Veränderungsprozesse, alltägliche Herausforderungen – ohne Konflikte geht es nicht. Konflikte sind Chancen, Entwicklungsprozesse positiv zu gestalten. Sie tragen aber immer auch das Potential in sich, zu Ärger, Verletzung, Stagnation und Motivationsverlust zu führen.

03. + 04.12.2024 in Winsen

03. + 04.12.2024 jeweils von 9.30-17.30 Uhr

FREIRAUM WINSEN

Astrid Wichmann: Mediatorin, systemische Beraterin, Coach, Klärungshelferin

Wertschätzend und achtsam führen

Gerade in sozialen Organisationen sind Arbeitsergebnisse abhängig von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und einem wertschätzenden Miteinander, das es ermöglicht, Potentiale der Mitarbeitenden zu fördern, ohne zu überfordern.

In diesem Seminar wird anhand von praktischen Übungen, Rollenspielen und eigene Praxisbeispielen die bedürfnisorientierte Kommunikation der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg vorgestellt und erfahrbar gemacht. Ein praktischer Leitfaden zum Geben und Nehmen von Feedback kann direkt umgesetzt werden. Unterstützend werden Elemente aus der Achtsamkeitspraxis genutzt.

19.+20.09.2024 in Lüneburg

19.+20.09.2024 jeweils von 9.30-17.30 Uhr

UTOPIA, Katzenstraße, 21335 Lüneburg

Claudia Assmuth: Mediatorin, Coach, GFK-Trainerin

Trotz Stress in Führung bleiben

Stressmanagement für Führungskräfte

Vielfältige Anforderungen und Erwartungen prägen den Alltag von Führungskräften und Mitarbeitenden in sozialen Organisationen. Der Anspruch – an sich selbst und von anderen – ist oft hoch und nicht leicht zu erfüllen. Ziel ist es, trotz großer Herausforderungen im Arbeitsalltag, sich und andere so zu führen, dass die Beteiligten und die Organisation gesund bleiben.

05.+06.06.2024 in Winsen

05.+06.06.2024 jeweils von 9.30-17.30 Uhr

FREIRAUM Winsen, St. Georgstr. 1., Winsen/Luhe

Birgit Nickel: Mediatorin, Supervisorin DGSv, NLP-Master, PEP-Coach

Entscheiden und Beteiligen als Führungskraft

Veränderungen in Organisationen bedeuten für die praktische Umsetzung vor allem Entscheidungs- und Beteiligungsprozesse. Hier eine stimmige Steuerung zu entwickeln und diese im weiteren Verlauf beherzt zu korrigieren, anzupassen und das, was gerade passiert, zu kommunizieren – das ist Führungsaufgabe. Dafür braucht es einen freien Blick auf das Geschehen sowie bewusstes professionelles Handeln.

24.+25.09.2024 in Winsen

24.+25.09.2024 jeweils von 9.30-17.30 Uhr

FREIRAUM Winsen, St. Georgstr. 1., Winsen/Luhe

Birgit Nickel: Mediatorin, Supervisorin DGSv, NLP-Master, PEP-Coach

[Einklappen]

Das wichtigste Führungswerkzeug … bin Ich selbst!

Jenseits von äußerlichen Techniken und Führungsmodellen soll das Seminar Ihnen Raum geben, sich selbst unter verschiedenen Fragestellungen und Aspekten zu reflektieren.

Da die eigene Persönlichkeit maßgeblich darüber bestimmt, welche Auswirkungen ich in meiner Rolle als Führungskraft auf mein Umfeld erreichen kann, ist Selbsterkenntnis und Selbstreflexion zentral für effektive Führung.

21.+22.11.2024 in Oldenburg

21.+22.11.2024 jeweils von 9.30-17.30 Uhr

Dialogwerkstatt Kib&klar, Prinzessinweg 71, 26122 Oldenburg.

Referent
Frank Beckmann: Mediator, Supervisor, Organisationsentwickler, Geschäftsführung im BRÜCKENSCHLAG

zurück zu Konfliktkultur in Organisationen oder Schule und Erziehung